Nachbetrachtung Wochenende: 9 Siege, 2 Remis, 1 Niederlage

Nach den ersten 12 Sportbund-Spielen der Saison stehen unsere Teams noch immer mit weißer Weste da – außer der 2. Jungen 18 im internen Duell gegen die 1. Jungen 18 (3:6 nach starker Leistung) hat noch keine Mannschaft verloren. Besonders zufrieden konnten wir aber vor allem mit dem Gelingen der Rückkehr zum Wettkampfbetrieb sein. Große Vorbereitungen und viele Stunden Vorarbeit waren mit der Umsetzung des Hygiene-Konzeptes notwendig. Es hat sich gelohnt, denn alle Sportler/innen und Zuschauer konnten sich – wenn auch mit Abstand – begegnen und nach einem halben Jahr wieder mal ein TT-Fest feiern.

Foto: Auch Chu-Yi Bongard feierte mit seiner 1. Jungen 15 beim 6:1 gegen den SV Sillenbuch 2 einen tollen Saisoneinstand. Er holte alle drei möglichen Punkte.

Foto: Wolfgang Ehrlich im Höhenflug – seit Beginn der Corona-Pause packte er 100 TTR-Punkte auf sein Konto. Sowohl bei drei Turnieren (ein Turniersieg in der Herren D-Klasse) und als Spitzenspieler der 4. Jungen 18 beim 6:3 gegen den TSV Schnait in der Landesklasse zeigte er seine tolle Form. Dabei punktete er auch im Doppel mit Simon Xu. Die weiteren Punkte holten Bjarne Munz und Viktor Rondin im Einzel. Ein toller Einstand für das Team um Mannschaftskapitän Rainer Michel.

Foto: Das Trainingslager in Tailfingen hat sich schon gelohnt – die Goerke-Geschwister Hanna und Christian landeten mit der 5. Jungen 15 einen 6:2-Auswärtssieg bei SportKultur 4. Dort kennt sich Papa Alexander ja aus. Und auch seine Kinder schienen die Partie eher als Heimspiel zu empfinden, waren sie doch schon häufig dort in der Halle …

Foto: Und noch ein Duell Sportbund – SportKultur. In der Halle Nord siegte die 3. Jungen 18 gegen SportKultur 1. Im Höhenflug: Felipe Friebertshäuser, der alle drei möglichen Punkte holte. Auch er hat im letzten halben Jahr 100 TTR zugelegt – dank großen Trainingseinsatzes. Die weiteren Zähler holten Tom Herhofer (im Doppel) sowie Tobias Tränkle und Wolfgang Ehrlich im Einzel.

Foto: Und noch ein „100 Punkte-Mann“: Vineet Keshav erlebte einen kuriosen, aber persönlich erfolgreichen Tag. Zunächst blieb er mit der 2. Jungen 18 gegen die 1. Jungen 18 ungeschlagen, bevor er am Abend im Allianz-Trikot für die einzigen beiden Zähler gegen die 4. Herren im vorderen Paarkreuz sorgte. Es war ein echtes „Schüler-Match“. Denn: Neben Vineet standen auf Sportbund-Seite drei U15-Spieler sowie Timo Beyer als U18er im Siegerteam – der Sportbund siegte bei Allianz 3 überraschend klar mit 9:2.

Foto: So viel Einsatz und Genauigkeit war für Jannik Lippmann gar nicht nötig. Seine 5. Jungen 18 wartete vergeblich auf den Gast MTV Stuttgart. Damit endete die angesetzte Spielpaarung mit einer Kampflos-Wertung fürs Sportbund-Team.

Foto: Mundschutz war Trumpf. In der Bundesliga-Ordnung ist die Hygiene-Vorschrift sogar bei der Begrüßung Pflicht. Die 1. Damen behielt bei ihrem Debut in der 3. Bundesliga Süd dennoch den Durchblick und erkämpfte sich ein hochdramatisches 4:4 gegen Neckarsulm (siehe Pressemitteilung).

Foto: Nach dem Regionalliga-Meister-Titel agiert Ellen Wohlfart auch in neuer Umgebung erfolgreich. Beim 8:3-Auswärtssieg der 2. Damen beim Spitzenteam des SV Amtzell gewann sie alle drei Einzel. Nur kurz musste das Team zittern, als beide Eröffnungsdoppel verloren wurden.

Foto: Doppel geht auch bei der 3. Damen noch besser. Ob die späte Entscheidung des Verbandes pro Doppel schuld war? Beim Auswärtsspiel in Westgartshausen gelang dem Aufsteiger dennoch mit einem 7:7-Unentschieden der erste Punktgewinn in der Verbandsliga Nord. Alina Klöpfer punktete ebenso zweifach wie die Nachwuchskräfte Melina Schruff und Sophie Wagner. Mannschaftschefin Jasmin Hagdorn sammelte einen weiteren Zähler.

2019-06-02 DJK TT Bundes-Championat in Osterburg (157) Bernd Müller und Moritz Männle CoachingFoto: Ganz großes Tischtennis zeigte Bernd Müller (Foto links als Coach von Moritz Männle) beim dramatischen 9:5-Auswärtssieg seiner 2. Herren in Bietigheim-Bissingen. Nach einem Fünfsatzsieg im Doppel mit Niels Felder gelang ihm das gleiche Kunststück, als er gegen Kogans nach 0:2-Satzrückstand eine Aufholjagd erfolgreich beendete. Beim 9:5-Sieg des Teams punkteten außerdem Sven Happek/Alexander Frank insgesamt viermal (Doppel und drei Einzel) sowie Nico Wenger mit zwei Einzeln. Ein starker Einstand des Aufsteigers in der Württemberg-Liga, zumal Mannschaftsführer Gabriel Gaa verletzt passen musste!

mytischtennis: Ergebnisübersicht Sportbund-Spiele