Carlos Dettling Deutscher Vizemeister im Doppel, drei Bezirksranglisten-Sieger und 16-Team-Siege letzte Woche!

Was für ein Wochenende: Zahlreiche tolle Mannschaftssiege, die den Weg zur Meisterschaft ebnen (1. Jungen U15/Foto)) oder den Klassenerhalt sichern (3. Herren) können, konnte der Sportbund verbuchen. In Magdeburg stand Carlos Dettling bei den Deutschen Schüler-Meisterschaften auf dem Treppchen, holte Silber. Und in der Halle Nord gelang Tim Erbst (U14), Julian Kessler (U13) und Andy Goerke (U12) der Ranglistensieg im Bezirk!maedchen-djk-sportbundMädchen

Gleich zweimal siegten die Sportbund-Mädchen Lisa Kerelaj und Sheriban Samer (Foto) mit 4:1, zunächst gegen Allianz und anschließend gegen TSV Münster 2.  Es waren die ersten zwei Rückrunden-Spiele an einem Heimspieltag, an dem sich insgesamt fünf Stuttgarter Mädchen-Teams in der Halle Nord trafen, um mehrere Spiele auszutragen.

Jungen

Mit einem 6:2 über den TSV Wäschenbeuren holte die 1. Jungen U18 (Foto) zwei weitere Punkte auf dem Weg zum Württ. Halbfinale. Nur Moritz Feucht und Radovan Kolarski mussten je ein Einzel abgeben. Da sich Nabern und Heilbronn 5:5 trennten, reicht in den ausstehenden drei Partien ein Punkt zum großen Saisonziel. Und Platz eins ist auch noch drin, wenn im Spitzenspiel gegen Heilbronn ein (klarer) Sieg gelingt. Auch die 2. Jungen U18 (Foto mit MF Rainer Michel) sorgte für einen klaren 6:1-Sieg über Allianz und steht ebenfalls auf Platz 2, in der Bezirksliga. Damit zog die Mannschaft an Bettringen vorbei. Noch besser steht die 3. Jungen U18 (Foto) in der Bezirksklasse da. Das 6:1 gegen Plieningen war bereits der zweite Sieg in dieser Woche, nachdem das Team am Dienstag mit 6:3 bei Allianz 2 siegte. 3. Jungen U18 am 26.11.2016Lohn ist die mit 10:0 Punkten klare Tabellenführung und die Chance auf den Aufstieg in die Bezirksliga. In der selben Liga musste die 4. Jungen U18 (Foto) bereits im Laufe der Woche beim SV Sillenbuch 2 eine knappe 3:6-Niederlage hinnehmen, kämpfte jedoch über eineinhalb Stunden unverdrossen.

Großer Auftritt der 1. Jungen U15 (Foto): Das Team um Kapitän Hugo Lopes-Teixeira spielte sich im Top-Duell der Liga gegen den SV Sillenbuch in einen wahren Rausch. Beide Mannschaften standen „zu Null“ in der Bezirksklasse, überragen die Konkurrenz in Stuttgart. In der Vorrunde hatte Sillenbuch beim 1:6 beide Punkte entführt. Und auch diesmal schien nach einer Stunde und einem 2:2 der Gast aus dem Stuttgarter Süden das etwas bessere Team zu sein. Als Jannik Lippmann klar zum 3:2 punktete folgte die Initialzündung: Luca Pollich lag gegen Codori chancenlos 4:11 und 8:11 zurück. Doch dann brannte er ein regelrechtes Feuerwerk an „Vorhand-Riesen“ über den ganzen Tisch ab, siegte unter dem großen Jubel fast der ganzen Halle noch dreimal 11:7 – die Vorentscheidung! Der dreifach punktende Andy Goerke sowie Julian Kessler machten den Sack zu und die Jungs konnten überglücklich einen vielleicht Meisterschafts-vorentscheidenden 6:2-Sieg feiern – mit selbst gemachtem Süßigkeits-Kuchen. Ein starkes und begeisterndes Team!

Kurioser Spielverlauf bei der 2. Jungen U15 (Foto): Nach einem 1:1 in den Doppeln bei SportKultur, als das jeweils „schwächere“ Duo siegte, wogte das Spiel fast zwei Stunden hin und her, bevor sich unser Team mit 6:4 durchsetzte. Alle Spieler holten ein Einzel, Moritz Männle zwei. Nach dem glücklich vermiedenen Abstieg steht das Team nun mit 5:3 glänzend in der Bezirksklasse da. BRL Quali David KesslerGleiches Resultat, jedoch hier für die Gäste von Allianz 2 bei unserer 3. Jungen U15. Lediglich Dominic Kaczmarek und der mit drei Punkten überragende David Kessler (Foto) konnten Punkte verbuchen. Aber die Mannschaft wird sich bei bisher 2:4 Punkten in dieser ausgeglichenen Kreisliga sicherlich halten können.

Damen

Spielfrei für die ersten drei Damen-Teams, dafür gab es für unsere beiden Bezirksklasse-Teams zwei Kantersiege. Die 5. Damen gewann gegen den TTC Stuttgart überraschend hoch mit 8:1. Doch das Ergebnis täuscht. Alleine die ersten drei Partien gingen alle mit zwei Punkten Vorsprung im 5. Satz an den Sportbund, zweieinhalb Stunden wurde gekämpft. Einen weiteren Sieg auf dem Weg zu Meisterschaft feierte die 4. Damen (Foto) mit dem 8:0 bei Allianz 2. Nächsten Samstag fällt in der Halle Nord (18.00 Uhr) wohl die Entscheidung: Die starken Gäste aus Neuwirtshaus liegen nur einen Zähler hinter unserem Team.

Herren

Eine bittere 2:9-Niederlage musste die 2. Herren in Kuppingen hinnehmen. Beide Teams hatten in der Vorrunde um die Tabellenspitze der Verbandsliga gespielt. Unser Team konnte dann nicht mehr folgen. Und so ging nun auch das Rückrunden-Duell nach dem hauchdünnen 7:9-Fight in der Vorrunde klarer weg. Lediglich Bernd Müller (gegen Ex-Sportbundler Tim Kimmerle) und Rene Steffens holten zwei Einzelzähler. Bei 13:11 Punkten geht es nun im restlichen Verlauf darum, den 3. Platz zu halten und Altshausen hinter sich zu lassen. Kuppingen und Tuttlingen spielen den Titel aus. Die Gunst der Stunde nutzte die 3. Herren im Heimspiel gegen Spvgg Feuerbach. Die Gäste mussten auf ihren Spitzenmann Bijedic verzichten. Mit dem 9:3-Sieg holte unser Team zwei entscheidende Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga, der mit 16:14 Punkten jetzt ganz nahe gerückt ist. Auf Spitzenmann Thorsten Foege (Foto im Doppel mit Matthias Stradinger) war wieder Verlass. Erster Sieg im zweiten Rückrunden-Spiel für die 4. Herren: Gegen Lokalrivale SKG Gablenberg gelang ein starker 9:6-Sieg. Nach über drei Stunden Spielzeit holte Abteilungsleiter Stefan Molsner den Siegpunkt. Mit 13:7 Punkten mischt die Mannschaft nach wie vor im Titel-/Aufstiegskampf der Bezirksklasse mit.

6. Herren am 9Dez16 beim MTVAbstiegskampf heißt es dagegen für die nächsten Herren-Teams – aber der scheint sich positiv auszugehen. Die 6. Herren (Foto) siegte diese Woche gleich zweimal – zunächst 9:4 beim Tabellen-Neunten der Kreisklasse A, Rot-Weiß Stuttgart. Am Samstag folgte dann ein 9:6 gegen den Dritten SportKultur. Bei 12:12 Punkten ist der Klassenerhalt ganz nahe gerückt. Noch etwas mehr zu tun hat da die 7. Herren (Foto) in der Kreisklasse B. Auch dieses Team punktete diese Woche fleißig: Dem 9:5 beim Vorletzten Max-Eyth-See folgte am Samstag ein 8:8-Unentschieden gegen den Sechsten Eichenkreuz. Bei 12:18 Punkten, zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge und noch drei Spielen gegen die in der Tabelle auf Rang zwei bis vier Platzierten wird das eine ganz heiße Kiste.

Marathon-Matches für die 8. und 9. Herren. Die Achte unterlag am Samstag nach knapp vier Stunden beim TSV Mühlhausen 5 mit 7:9. Jan Michel konnte im Einzel gleich zweimal punkten. Mit 12:12 Zählern steht das Team im Mittelfeld der Kreisklasse C. 2016-12-22-jugend-weihnachtsfeier-in-der-ostheimer-halle-10-jakob-maennleEbenso knapp siegte die 9. Herren bereits am Freitagabend. Mit den beiden überragenden Männle-Brüdern Jakob (Foto) und Simon (vier Punkte im hinteren Paarkreuz) gelang ein hauchdünnes 6:4 über Zuffenhausen 5.

 

Sportbund-Spiele am Wochenende

 

Bezirksrangliste Jugend I

Acht Stunden lang kämpften in den 6 Altersklassen der Jungen U18, U15, U14, U13, U12 und U11 die Nachwuchs-Cracks um den Sieg. Gleich drei Sieger stellte der Sportbund: Tim Erbst (Jungen U14/Foto: beim Aufschlag) und Julian Kessler (U13/Foto) siegten souverän ohne Niederlage. Ganz spannende wurde es bei den Jungen U12: Hier war ein Trio am Ende mit jeweils 9:1 Siegen vorne. Am Ende siegte Andy Goerke (Foto – mit Luca Pollich) vor Philipp Schönekess (Sillenbuch) und Luca Pollich.

In der  U11-Klasse erspielte sich Timo Himmelsbach mit 4:6 Siegen Platz 7, Paul Kaiser wurde mit 1:9 Zehnter. Beide 9-jährigen Youngster nahmen erstmals an der Rangliste teil. Wegen Krankheit leider nicht teilnehmen konnte David Kessler, der an Nummer zwei gesetzt war.Luca und Andy

Dramatisch war wie angesprochen die U12-Klasse. Hohes Niveau, das in der Spitze sogar für die Baden-Württ. Jahrgangsrangliste reichen würde, prägte das Starterfeld. Sieger Andy Goerke war ja bei der Württ. Jahrgangsmeisterschaft Dritter geworden. Doch auch für ihn gab es alles andere als einen Spaziergang. Gleich in Runde eins zeigte ihm Luca Pollich mit spektakulärem Topspin-Spiel und einem 3:1-Sieg, dass er auf Augenhöhe ist. Bis zum letzten Durchgang führte Luca das Feld an, musste dann aber gegen Schönekess, der zuvor chancenlos Andy unterlegen war, beim 1:3 die größere Sicherzeit seines Gegenübers anerkennen. Platz drei für Luca – und Platz vier für den ebenfalls bärenstarken Jonathan Fuchs (Foto), der in den letzten Wochen Anschluss an die Spitze gefunden hat!

Jonathan FuchsStarke Ergebnisse für die Sportbundler auch in der U13-Klasse: Hinter Sieger Julian Kessler gelang Hagen Ehrmann (Foto) ein starker 3. Platz, punktgleich mit dem Zweiten. Da wäre sogar bei größerer (Konzentrations-)Ausdauer noch mehr drin gewesen. hagen-ehrmann-3Wolfgang Ehrlich belegte mit 5:6 Siegen Rang sieben, Daniel Himmelsbach mit 4:7 Rang neun. Wiedereinsteiger Kevin Knuplesch wurde zwar „nur“ Zwölfter, zeigte aber, dass er mit 9 gewonnenen Sätzen und einem Sieg in seiner Altersklasse voll konkurrenzfähig ist.

Auch in der U14-Klasse spielte der Sportbund eine Hauptrolle. Etwas überraschend der 11:0-Durchmarsch (33:4 Sätze!) von Tim Erbst, der zu Jahresbeginn lange nicht fit war und erstmals alle Sillenbuch-Konkurrenten an einem Tag schlagen konnte. Er hat sich damit für den Schwerpunkt am 2. April in Neuffen qualifiziert – ebenso wie alle anderen Ersten und Zweiten sowie Dritte, die eine Härtequote bekommen können. BRL Quali Moritz MännleAbwehrspezialist Moritz Männle (Foto) rannte acht Stunden lang wie um sein Leben. Der Lohn: 6:5 Siege und Platz 6. Stark auch der Auftritt von Dominic Kaczmarek (Foto), der mit 5:6 Achter wurde!

In der U15-Klasse zahlte Michael Malte (Foto) noch etwas Lehrgeld, kämpfte trotz elf Niederlagen bis zum letzten Spiel mit großem Einsatz. Selbstkritisch ist zu sagen, dass der Sportbund ansonsten in der U15- sowie in der U18-Klasse keinen einzigen weiteren Teilnehmer hatte, zu viele hatten die Quali nicht gespielt. Das muss unser Ziel sein, hier wieder gut vertreten zu sein in den nächsten Jahren – was angesichts des zahlreichen Nachwuchses auch möglich ist.

Bericht und Ergebnisse Bezirksrangliste Jugend I

 

Deutsche Schülermeisterschaften

Er war an Nr. 6 im Einzel gesetzt und hatte im zweifachen Deutschen Meister Kay Stumper den stärksten Doppelpartner: Carlos Dettling (Foto mit Landestrainerin Evelyn Simon), unsere Nr. 5 des Regionalliga-Teams, war gut vorbereitet auf die Deutschen Meisterschaften, hatte zahlreiche Lehrgänge und internationale Turniere absolviert. Im Einzel verlief der Start etwas holprig: Zwei klaren 3:0-Erfolgen stand eine 2:3-Niederlage gegen Paul Richter (Rheinland) gegenüber. Damit war der gute Setzplatz für die KO-Runde nicht mehr vorhanden. Gegen Bjarne Kreißl aus Niedersachsen gelang Carlos dann ein klarer 3:0-Erfolg. Doch im Achtelfinale dann das Aus: 2:0 führte der 14-Jährige gegen den an Nr. 8 gesetzten Robert Volkmann, doch nach einer 4:1-Führung im 3. Satz gelang nicht mehr viel, Carlos musste eine 2:4-Niederlage hinnehmen – das Aus im Einzel.

Im Doppel ging es deutlich weiter. Gemeinsam mit Kay Stumper (Kornwestheim) an Nr. 2 gesetzt, spielte er sich bis ins Finale. Allerdings mussten die beiden im Achtelfinale gegen Slanina/Panic sowie im Viertelfinale gegen Köhler/Martin jeweils über die volle Distanz von fünf Sätzen, liefen im Entscheidungssatz sogar Rückständen hinterher. Im Halbfinale gab es dann ein klares 3:0 über Schweiger/Longhino. Das Endspiel gegen die topgesetzten Bayern Wetzel/Rinderer war erreicht. Allerdings blieb das Württ. Duo beim 0:3 chancenlos – schade! Dennoch: Platz zwei und die Silbermedaille bei der Siegerehrung (Foto) bedeuten für Carlos die Deutsche Vizemeisterschaft – herzlichen Glückwunsch!!!

Bericht DTTB-Homepage: Deutsche Schüler-Einzelmeisterschaften

 

Vorheriger Artikel - «

Nächster Artikel - »


Kommentare sind geschlossen.