Tischtennis International: Leonie Hartbrich besiegt in Schweden die Nr. 4 der Europarangliste!

Leonie Hartbrich 2

Bei den Internationalen Meisterschaften von Schweden erreicht Leonie Hartbrich (Foto) im Schülerinnen-Einzel-Wettbewerb das Viertelfinale, nachdem sie im Achtelfinale die Chinesin Zhang mit 3:2 besiegt hatte. In den Gruppenspielen gab es zwei 3:0-Erfolge gegen die Schwedin Jonsson und die Ägypterin Hesham, gefolgt von einem 3:1-Sieg über die Dänin Walloe. Als Tabellenerste zog Leonie damit  in die erste Hauptrunde ein.

Leonie Hartbrich 2Hier wartete mit Fillipa Bergand eine weitere Schwedin, die mit 3:2 bezwungen wurde.

Die  Auslosung bescherte dann allerdings mit Xuan Zhang eine eingebürgerte Chinesin in den Diensten des Spanischen Verbandes, die derzeit an Nummer vier der U15-Europarangliste sowie Nr. 24 der Weltrangliste gesetzt ist.

Bereits bei den letztjährigen Europameisterschaften hatte Leonie Hartbrich die Sensation auf dem Schläger, konnte sie damals einige Satzbälle nicht zum 2:2-Satzausgleich nutzen und unterlag knapp in vier Sätzen.  Auch diesmal sollte sich ein knappes Match entwickeln.  Der ersten Satz ging mit 12:10 an Leonie, ehe Zhang die Sätze zwei und drei mit 11:3 und 11:5 für sich entscheiden konnte. Unbeeindruckt vom Rückstand stellte Leonie im vierten Satz mit 11:9 den Satzausgleich her. Dies ließ Zhang offensichtlich nicht unbeeindruckt und somit konnte Leonie im fünften Satz noch einen Schippe drauflegen.  Sie bezwang die Favoritin im Entscheidungssatz mit 11:7. Damit stand der Sieg über Europas Nummer vier fest und der damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale.

Um die Medaillenplätze ging es dann gegen die Schwedin Kallberg, die derzeitige Nummer 12 in Europa. Nach dem sensationellen Sie war dann allerdings die Luft ein wenig raus und Hartbrich musste sich 6:11, 6:11 und 8:11 der Schwedin geschlagen geben.

Nachdem Leonie in Schweden in fünf Konkurrenzen am Start war, konnte sich das Ergebnis nach fünf langen Wettkampftagen sehen lassen.

Hier geht´s zu den  Gruppenergebnissen

Hier geht´s zu den  Ergebnissen der Hauptrunde